... in der Evangelisch-Lutherischen Pfarrei Neu-Ulm

Musik spielte in der Petruskirche immer eine große Rolle, was unter anderem an der hervorragenden Akustik des Gebäudes liegt. Sie lädt geradezu dazu ein, sich in die Mitte der Kirche zu stellen und ein Lied zu singen.

Die Geschichte der kirchenmusikalischen Entwicklung in der Petruskirche begann schon vor dem ersten Weltkrieg, wo es damals einen hauptamtlichen Kantor gab und die ersten Samen für ein florierendes musikalisches Leben gesät wurden. Nach dem 2. Weltkrieg dauerte es lange, bis die Kirchenmusik wieder hauptamtlich besetzt werden konnte.

Kirchenmusikalische Akzente setzen im Verlauf der Jahre Kantor Hans-Joachim Pluskat (1972 – 1978), KMD Wolfgang Gütinger (1978 – 2012), KMD Oliver Scheffels (2012 – 2021) und seit 2022 KMD Tanja Schmid.

Die Ensembles der Petruskirche bringen mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten die Petruskirche immer wieder zum Klingen! Von der klassischen Bachkantate, dem Oratorium oder klassischer a cappella Chormusik, Bläsermusik, Worship, Gospels, Spirituals bis hin zu Tango oder Filmmusik – hier findet jeder einen Anknüpfungsmoment.

Die Leitung des PetrusOrchesters, des Gospelchors, des PetrusChors, des PetrusVokalEnsembles sowie des Dekanatsprojektchors liegt bei KMD Tanja Schmid, während die Petrusband sowie der Ludwigsfelder Posaunenchor, der Chor der Erlöserkirche und die PetrusBand unter eigener Leitung stehen.

Über die musikalische Geschichte in der Erlöserkirche berichten wir in Kürze.

Ein weiterer Bereich der kirchenmusikalischen Angebote der Petruskirche beziehungsweise des Dekanats Neu-Ulm ist die Ausbildung von OrganistInnen oder ChorleiterInnen, welche Tanja Schmid an der Petrus-Orgel anbietet.

Darüber hinaus kann man Tanja Schmid auch immer wieder an anderen Orgeln erleben, bei Orgel-Gastspielen im Dekanat oder in der Region.