Orgel-Gast-Spiele

In seiner langjährigen Dienstzeit bildete unser Kantor KMD Wolfgang Gütinger nicht nur zahlreiche Orgelschülerinnen und -Schüler aus, sondern er knüpfte zahlreiche Kontakte in der Region und weit darüber hinaus. Gleichzeitig legte er den Grundstein für die Tradition der gegenseitigen „Besuche auf der Orgelbank“.

KMD Oliver Scheffels führte dies fort und seit ihrem Dienstantritt im Februar hat Petruskantorin Tanja Schmid bereits verschiedene Orgeln in der Region zum Klingen gebracht.

Mit unseren „Orgel-Gast-Spielen“ wollen wir dieses Engagement begleiten und später auch die Gegenbesuche zur Erinnerung festhalten, immer die neuesten Termine zuerst.

05.07.2023 | 19 Uhr | Christuskirche Söflingen

mit VocArt

Ulmer Münster
Bildrechte Bauer
17.09.2022 | 21 Uhr | Ulmer Münster

Anlässlich des 200. Geburtstag des Komponisten feierte der ökumenische Kantorenkonvent Ulm / Neu-Ulm César Franck mit einer Orgelnacht.

Im 3. Konzert des Abends spielte Kantorin Tanja Schmid: „Pièce Héroïque“ an der Orgel im Hauptschiff des Ulmer Münsters.

St. Michael zu den Wengen
Bildrechte Bauer
29.07.2022 | 20 Uhr | „St. Michael zu den Wengen“ (Wengenkirche) Ulm
an der Orgel der Wengenkirche
Bildrechte Judith Schmid

Mit dem Scherer-Ensemble, sowie Musikerinnen und Musikern vom Theater Ulm brachten Petruskantorin Tanja Schmid und Dr. Andreas Weil Stücke von barocken Komponisten aus Ulm zu Gehör.

Thomas Müller hatte die Werke zusammengestellt.

Bild Bauer

Am Freitag, 8. April 2022 spielte Tanja Schmid in der Kirche „Zur Hl. Familie“ in Donaustetten. (ohne Bild) im Rahmen der Wiblinger Orgelwoche.